OWEN SINGLE GRAIN


OWEN SINGLE GRAIN


Stärke:

40% vol.

 

Alter:

6 Jahre

 

Kategorie:

Single Grain

 

Fässer:

Deutsche Eiche (ungetoastet/stark getoastet)

 

Preis:

34,50 € / 0,7 Liter

 

Glas:

Glencairn

 

Farbe:

Kupfer

 

Nase:

Cremige Banane, mit Vanille und Noten von Getreide. Sehr kräftig mit Anklängen von Popcorn.

 

Geschmack: 

Ein samtig weiches Mundgefühl, wird von süßen Getreidenoten getragen. Leichte Anklänge von Caramel und Vanille. Zudem leichte Bitterkeit, die den Whisky ein wenig unrund wirken lässt. 

 

Abgang:

Eher kurz, mit Eiche, Vanille und Caramel. 

 

Last Drop:

Alkohol und Banane

 

Fakten zum Whisky

Dieser Single Grain stammt aus dem Hause Rabel in Owen-Teck und besteht zu 85% aus Weizen und zu 15% aus gemälzter Gerste.

Er wurde fünf Jahre lang in einem ungetoasteten deutschen Eichenfass gelagert, ein Jahr in einem stark getoasteten deutschen Eichenfass (jeweils 100 Liter Fassungsvermögen).

Dieser Whisky ist auch in einer Fassstärke-Version mit 55% vol. erhältlich. 

 

Unser Eindruck

Die große Stärke dieses Single Grains ist zweifelsohne seine wundervolle Nase. Er duftet bereits beim öffnen der Falsche wärmend nach Bananen und Früchten, als würde man an einem warmen Sommertag beim Obsthändler Halt machen.

Im Mund kann der Whisky die vielversprechende Nase nicht ganz halten und verliert an Geschmacksdichte, was ihn ein wenig schwach auf der Brust wirken lässt. 

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass dieser Whisky bereits eineinhalb Jahre in unserer Sammlung Bestand hat und entsprechend oft getrunken wurde, können ihn wir uns aus unserer Range fast nicht mehr wegdenken, was ihn zu einem Whisky macht, der zwischendurch immer gerne getrunken werden darf.

 

Möchten Sie mehr über den Owen Single Grain erfahren? Dann besuchen Sie die Homepage der Brennerei Rabel.