COILLMÓR SMOKED WHISKY PORT CASK


COILLMÓR SMOKED WHISKY PORT CASK


Stärke:

46% vol.

 

Alter:

6 Jahre (?)

 

Kategorie:

Single Malt/Single Cask

 

Fässer:

Portwein-Fass

 

Preis:

56,95 € / 0,7 Liter

 

Glas:

Glencairn

 

Farbe:

Dunkles Bernstein/Kupfer

 

Nase:

Glut und Feuerrauch werden durch noten von Marzipan, Brombeere und Vanille umweht. Anklänge von Rotwein und Zitrusnoten.

 

Geschmack: 

Fruchtig, bittere Süße, wird von Noten, die an verbrannten Gummi erinnern, getragen.

 

Abgang:

Ein recht langer Abgang, der von Fruchtigkeit und Rauchigkeit zeugt und durch Anklänge verbrannten Getreides, Holzes und süßen Kakaos ergänzt wird.

 

Last Drop:

Süßer Gummi

 

Fakten zum Whisky

Dieser Whisky lagert in Portwein-Fässern und hat einen rauchigen Charakter. "Coillmór" klingt übrigens nicht nur gälisch, sondern ist es auch; "coill" bedeutet "Wald", "mór" bedeutet "groß". Dies ist ein Hinweis auf seine Herkunft, dem Bayrischen Wald (Bad Kötzting).

 

Unser Eindruck

Dieser Whisky hat uns ein wenig zwiegespalten. Wir wurden uns nicht recht einig über die Frage, ob die Rauchnoten mit sämtlichen süßen und fruchtigen Noten dieses Whiskys harmonieren oder ob der Rauch diesen Noten eher den Raum nimmt sich zu entfalten und so einen großartigen, fruchtigen Whisky zu ergeben. Da aber weder Liebe noch Einigkeit immer auf den ersten Blick (oder Schluck) entstehen, freuen wir uns auch bei dieser Kreation aus dem Hause Liebl, auf die Zweitverkostung.

 

Sie möchten mehr über Whiskies von Coillmór erfahren? Dann schauen Sie doch einmal hier vorbei.